JUGENDGRUPPE

Bereits seit 1973 gibt es bei der Feuerwehr Laimbach eine Jugendgruppe, in welcher Mädchen und Burschen im Alter von 8 bis 16 Jahren engagiert sind. In dieser Gruppe wird das Ziel verfolgt, die Jugendlichen spielerisch auf den aktiven Einsatzdienst vorzubereiten, welcher mit dem 16 Lebensjahr startet.

Im Frühjahr bereitet sich die Jugendgruppe intensiv auf die Leistungsbewerbe vor, bei denen sie ihr Können auf Bezirks- oder Landesebene unter Beweis stellen können. In der Vergangenheit konnte hier auch schon der eine oder andere Sieg nach Hause geholt werden. In den Herbstmonaten steht der sogenannte Wissenstest am Programm, bei dem die theoretischen Fähigkeiten des Feuerwehrwesens im Mittelpunkt stehen.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung darf natürlich auch Spiel und Spaß in der Feuerwehrjugend nicht zu kurz kommen. Bei gemeinsamen Ausflügen wie zum Beispiel Ski- oder Wandertagen, Kinobesuchen oder bei einem gemeinsamen Besuch im Schwimmbad können sich die Kinder und Jugendlichen austoben. Ein besonderes Highlight ist das Bezirksfeuerwehrjugendlager, bei dem ein ganzes Wochenende im Zeichen der Feuerwehr steht und bei welchem Kontakte sowie Freundschaften zu den Nachbarwehren geschlossen werden können.

Derzeit sind bei der Laimbacher Feuerwehrjugend insgesamt 28 Mädchen und Burschen Mitglied. Geleitet wird die Jugendgruppe von zwei Jugendbetreuern, welche von zahlreichen Jugendhelfern, meistens Eltern der Kinder, tatkräftig unterstützt werden.

Aufgaben:

HBM d.F. Gerald Keplinger