ÜBER UNS

Die Feuerwehr Laimbach wurde im Jahr 1928 gegründet, um in der Katastralgemeinde den Brandschutz sicherzustellen. Derzeit besitzt die Feuerwehr in Laimbach rund 150 ehrenamtliche Mitglieder, welche sich aus Angehörigen der Jugendgruppe, des Aktiv- beziehungsweise des Reservestandes zusammensetzten.

Gemeinsam mit den weiteren vier Feuerwehren des Pflichtbereiches (Bad Leonfelden, Dietrichschlag, Stiftung und Weigetschlag) sorgen die Laimbacher Florianis für die Sicherheit im Gemeindegebiet von Bad Leonfelden und darüber hinaus. Einen besonderen Einsatzschwerpunkt stellen die beiden Bundesstraßen B38 und B126 dar, welche durch den Löschbereich Laimbach verlaufen. Weiters sind in Bad Leonfelden eine Vielzahl an Betrieben, Schulen und Hotels beheimatet, bei denen die Leonfeldener Feuerwehren für Sicherheit sorgen. Neben der technischen Hilfeleistung nach Unfällen und der Brandbekämpfung ist auch die aktive Unterstützung im Katastrophenschutz Aufgabe der Feuerwehr.

Zusätzlich zum aktiven Einsatzdienst ist es auch erforderlich, dass sich die Feuerwehrfrauen und -männer stetig auf dem Laufenden halten. Zu diesem Zweck werden Schulungen und Übungen organisiert. Hier wird entweder feuerwehrintern oder mit anderen Wehren gemeinsam trainiert. Die Möglichkeit sich Spezialwissen anzueignen haben die Mitglieder bei Lehrgängen welche vom Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando veranstaltet werden.

Nicht nur die Mannschaft muss sein auch die Ausrüstung ist ständig in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten. Zu diesem Zweck werden die Gerätschaften kontinuierlich gewartet, aber auch kleinere und größere Reparaturen eigenständig durchgeführt.

Die Feuerwehr beteiligt sich auch aktiv an der Gestaltung des Gemeindelebens. Bei Veranstaltungen beispielsweise beim Stadtfest, Feuerwehrfesten oder Punschständen werden Spenden und Gelder gesammelt. Diese dienen der Anschaffung und Erhaltung von Feuerwehrfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen.

Über Uns - FF Laimbach

Mannschaft

Die Mannschaft der FF Laimbach bilden momentan ca. 150 Kammeradinnen und Kammeraden. Besonder stolz sind wir auf unsere über 30 Jugendmitglieder.

4P6A3684

Fahrzeuge

Im Dienste der Öffentlichkeit stehen uns 2 Fahrzeuge in Form eines LFA-B und eines MTF zur Verfügung.

Über Uns - FF Laimbach

Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus welches im Jahre XXX erbaut wurde und seither im Dienst der FF Laimbach …