Neues Einsatzfahrzeug für die FF Laimbach

Am Donnerstag, den 18. April wurde das neue Löschfahrzeug, LFA-B, an die Freiwillige Feuerwehr Laimbach übergeben. Nach einer intensiven Einschulungsphase im Werk der Fa. Rosenbauer wurde das Fahrzeug nach Bad Leonfelden überstellt, wo am Abend ein feierlicher Empfang wartete. Das „Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung“ kurz LFA-B (taktische Bezeichnung) steht somit im Pflichtbereich ein topmodernes Einsatzmittel zur Verfügung.

Aufgebaut ist das LFA-B auf einem MAN-Fahrgestell mit 15to und 290 PS. Zu den fix eingebauten Ausrüstungsgegenständen zählen: eine hydraulische Seilwinde mit 50kN, Hochdrucklöschsystem mit 200l Wassertank, Ladeboardwand, pneumatischer Lichtmast

In den Geräteräumen ist jede Menge weitere Ausrüstung untergebracht. Als Highlight sind zu nennen: das akkubetriebene Rettungsgerät inkl. der notwendigen Zubehör dazu, Rollcontainer Saugstelle mit Pumpe Fox4 und Schlauchhaspel, insgesamt 800m B-Schläuche, Notstromaggregat mit 13,6 kVA, Atemschutzausrüstung und vieles mehr.

Als Highlight durften 6 Jugendmitglieder bei der Übergabe bei der Fa. Rosenbauer dabei sein und bei der Jungfernfahrt nach Bad Leonfelden mitfahren.

Neben vielen Bewohnern unseres Einsatzgebiets, Vertreter aus Stadt- und Gemeinderat, an der Spitze Bürgermeister Ing. Thomas Wolfesberger, Unterstützer aus dem Bereich der Wirtschaft, sowie auch Kameraden der umliegenden Feuerwehren bestaunten das neue Fahrzeug. Das Interesse von Jung bis Alt war groß. Bei Speis und Trank verbrachten wir ein paar gemütliche Stunden.

Kommandant Albin Thorwartl bedankt sich für die Unterstützung für den Ankauf im Besondern bei der politischen Spitze unserer Stadtgemeinde. Und Bürgermeister Thomas Wolfesberger gratulierte der FF Laimbach zum neuen Fahrzeug, übergab symbolisch den Fahrzeugschlüssel und strich die großartige Arbeit der Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung hervor.

In den nächsten Tagen und Wochen findet für jede Feuerwehrkameradin und -kamerad eine Grundeinschulung am neuen Auto statt, um im Ernstfall das Beste aus dem Löschfahrzeug herausholen zu können.